Weinheim, den 8.7.2017: Zum dritten Jahr in Folge war der Chief Instructor von Wadokai Nederland, A.J. van Dijk, zu Gast im Dojo der TSG Karate-Abteilung. Unterstützt wurde er wie in den letzten beiden Jahren von Roeland Cuppers. Am ersten Tag lag der Schwerpunkt auf der Kata „Pinan Yondan“, die zum Prüfungsprogramm für den ersten blauen Gürtel (5 Kyu) gehört, worüber sich unsere Kandidaten für die nächste Blaugurt Prüfung besonders gefreut haben. Dazu gab es Erklärungen zur korrekten Ausführung der Techniken, speziell wurde auf die Nutzung des Ellenbogens eingegangen. Abschließend wurde eine Anwendung zur Kata gezeigt.

Am Sonntag ging A.J. sensei auf die Schwarzgurt-Kata „Seishan“ ein. Dabei ging es um das Prinzip „Seichusen“, das die korrekte Haltung und Bewegung entlang der gedachten zentralen Körper-Achse beschreibt. Es wurden die dazugehörigen Grundschul-Techniken (Kihon) behandelt, sowie zwei Kihon-Kumite Formen und Kumite Gata. Dabei handelt es sich um festgelegte Bewegungsabläufe zwischen zwei Trainingspartnern, anhand derer wichtige Prinzipien für den Freikampf („Kumite“) studiert werden.

Trotz der sommerlichen Temperaturen und der beginnenden Ferienzeit fand sich eine Reihe interessierter Karateka in der Kiss-Halle der TSG Weinheim ein.

Wir danken A.J. sensei und Roeland sehr herzlich für ihr Engagement und ihre kontinuierliche Unterstützung für unsere Abteilung. Die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Wadokai Nederland ist bereits in Planung, so dass die nächsten gemeinsamen Aktivitäten sicher nicht lange auf sich warten lassen werden.

TSG Weinheim Logo