Die TSG Karateabteilung schaut immer mal wieder gerne über den Tellerrand zu anderen Kampfsportarten. So waren am 30.11. die Aikidoka vom Kiyomizu  Dojo in Hirschberg zu Gast im Karatetraining. Sonia Frank-Luron gab zusammen mit ihren Schülern einen Einblick in die Kampfsportart und leitete die zahlreich erschienenen Karateka in einigen Aikido Grundtechniken an. Dazu gehörten Übungen zum richtigen Fallen und verschiedene Hebeltechniken, bei denen der Gegner zu Boden gebracht wird.

Im Training konnten wir so einige gemeinsame Prinzipien erkennen, die in beiden Kampfsportarten in ähnlicher Weise eingesetzt werden. Den Abschluss bildete eine eindrucksvolle Demonstration von anspruchsvolleren Techniken.

Wir danken Sonia und ihren Mitstreitern ganz herzlich für den Einsatz und freuen uns auf eine Fortsetzung dieses Austausches in der nahen Zukunft. So werden wir auch mal umgekehrt unser Karatetraining bei den Aikidoka vorstellen und sicher auch das ein oder andere voneinander lernen.

TSG Weinheim Logo